Skip to content
Close
Kontakt
Kontakt
HABEN SIE FRAGEN ODER ANREGUNGEN?

BITTE FÜLLEN SIE DAS UNTEN STEHENDE FORMULAR AUS UND WIR MELDEN UNS ZEITNAH BEI IHNEN.

Kontaktieren Sie uns!
HABEN SIE FRAGEN ODER ANREGUNGEN?

BITTE FÜLLEN SIE DAS UNTEN STEHENDE FORMULAR AUS UND WIR MELDEN UNS ZEITNAH BEI IHNEN.

ODER MÖCHTEN SIE EINEN DIREKTEN KONTAKT ZU UNSEREN STANDORTEN?

 

STANLOW

Electrical Oil Services
Bridges Road, Ellesmere Port
Cheshire, CH65 4EQ,
UK

Tel.: +44 151 373 4300
E-Mail: EOS@h-c-s-group.com


HAMBURG

Electrical Oil Services GmbH
Oehleckerring 6a
22419 Hamburg
Germany

Tel.:+49 40 500910850
E-Mail: sales@electricaloilservices.com

 

DUISBURG

Electrical Oil Services GmbH – Werk Duisburg
Krabbenkamp 11
47138 Duisburg
Germany

Tel.: +49 203 45 65 482
E-Mail: info-duisburg@electricaloilservices.com

Electrical_Oil_Services-EOS_c94c6a85-12fd-4235-1100x620px_240312 (1)
Autorin: Sandra Sparenberg2.4.20244 min read

Transformator-Expertise: EOS® Interview mit einem Transformator-Profi

Als Field Ingenieur der Electrical Oil Services (EOS®) übernimmt Herr Cengiz Egeli für seine Transformatoren-Kunden auch die Projektleitung auf Baustellen, d.h. er sorgt dafür, dass die Transformatoren sicher aufgebaut und ans Stromnetz angeschlossen werden. Seine Transformatoren-Expertise ist umfangreich – von der Projektplanung und -steuerung bis zur Beratung von Asset Managern inklusive regelmäßiger Wartungen von Transformatoren. Fünf Fragen haben wir Herrn Egeli gestellt und herausgefunden, was er und seiner Meinung nach die Kunden an EOS® schätzen.

“Ein großer Teil der Arbeit bei Electrical Oil Services ist das Projektgeschäft als Generalunternehmen für die Inbetriebnahme von Transformatoren. Ob für die Endkunden im Energiebetrieb wie TenneT oder ob für Hersteller (OEM) wie ABB, GE, Smit – die Dienstleistungen als Generalunternehmen bietet EOS® schlüsselfertig an.”

Cengiz EgeliEOS® Field Engineer

 

 

Herr Egeli, woher kommt Ihre Transformator-Expertise?

Im Jahr 2018 begann ich in der Transformatorenbranche zu arbeiten. Angefangen habe ich in der Transformatoren-Produktion bei der Firma BEST Transformer, einem führenden türkischen Hersteller von Transformatoren. Danach war ich einige Jahre als Field Ingenieur tätig, in der Türkei aber auch im Ausland, wie beispielsweise Katar, Middle East und in Afrika sowie in verschiedenen europäischen und skandinavischen Ländern.

Bei einem dieser Einsätze habe ich übrigens auch EOS® kennengelernt!

Die verschiedenen Kulturen und Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, haben sowohl meine geschäftliche als auch meine weltweite Perspektive entscheidend geprägt. Und mich darin bestärkt, meine berufliche Laufbahn in dieser Richtung fortzusetzen, denn es ist einfach eine spannende Tätigkeit und spannende Zeit in der Energiebranche.

Dass ich nun bei Electrical Oil Services, einem führenden Anbieter für recyeltes Transformatorenöl und Transformatoren-Serviceleistungen arbeite, freut mich besonders. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Transformatoren-Expertise aktiv einzubringen.


Was schätzen Ihre Transformatoren-Kunden an der Electrical Oil Services?

Ein großer Teil der Arbeit bei Electrical Oil Services ist das Projektgeschäft als Generalunternehmen für die Inbetriebnahme von Transformatoren. Ob für die Endkunden im Energiebetrieb wie TenneT oder ob für Hersteller (OEM) wie ABB, GE, Smit – die Dienstleistungen als Generalunternehmen bietet EOS® schlüsselfertig an. Das heißt, unsere Kunden fahren die Transformatoren an die dafür vorgesehene Zelle und senden am Ende einen Mitarbeiter, der unsere Arbeit überprüft. Alles dazwischen erledigen wir.

Also Personal, Logistik, Engineering, Transformator-Expertise – das kommt von EOS® und ist für unsere Auftraggeber natürlich eine große Erleichterung.

Darüber hinaus bietet die Electrical Oil Services im Bereich der Transformatoren-Dienstleistungen sehr viel. Ich denke hier an die ganzen Dienstleistungspakete angefangen von der Analytik des Transformatorenöls inklusive Beratungsleistungen, der Isolieröl-Aufbereitung und dem Recycling von Isolierölen, sowohl im laufenden Betrieb als auch stationär in einer der eigenen Produktionsstätten. Aber auch das gesamte Transformatoren-Datenmanagement, was die EOS® betreibt, ist einzigartig und erlaubt ein umfassendes und kosteneffizientes Asset Management für unsere Kunden.

 

Bleiben Sie informiert mit unserem EOS Trusted Purity Blog!

Jetzt abonnieren

 

 

Was ist Ihre Aufgabe im Projektgeschäft bei der Inbetriebnahme neuer Transformatoren?

Ich bin Field Manager und leite die Baustellen. Bin also verantwortlich für das Projekt und Haupt-Ansprechpartner sowohl für den Endkunden als auch für den Operator. Ich bin vor Ort, mit Laptop und Smartphone sowie einem Team, das ich begleite, zum Teil schule und natürlich auch steuere.

Bei Electrical Oil Services war ich von Anfang an beeindruckt von den umfangreichen Erfahrungswerten meiner Kolleginnen und Kollegen. Hier haben alle eine grundsolide Expertise, Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und arbeiten hervorragend im Team zusammen. Es ist also nicht so, dass nur einer sich auskennt und der Rest ihm zuarbeitet. Dieses Fachwissen bzw. Teamwissen über Transformatoren und Transformatorenöle ist groß und wird von Asset Managern sowie anderen Verantwortlichen in Energie- und Industriebetrieben äußerst wertgeschätzt. Es ist ein wichtiges Gut und nicht selbstverständlich.

 

Gehören zur Transformator-Expertise der Mitarbeiter von EOS® auch Impulse in Bezug auf die Nachhaltigkeit und ein gewisser Weitblick?

Ja, sicher – und heute mehr denn je. Wir sehen in den letzten Jahren einen Umschwung dieser bisher eher konservativen Branche hin zu mehr nachhaltigen Lösungen. Lösungen, die nicht nur Kunden überzeugen, sondern auch uns Mitarbeitende. Das ist erfüllend, sinnstiftend und macht Spaß.

Ich finde es super, dass in Europa das Thema Nachhaltigkeit solch ein großes Gewicht hat. Dass das Thema Nachhaltigkeit tief in EOS® verwurzelt ist, habe ich bereits bei meinen ersten Kontakten mit EOS® gespürt. Getrieben von der Politik und dem Markt gewinnt das Transformatorenöl-Recycling mehr und mehr an Bedeutung und macht uns zum wichtigen Teil der Energiewende.

 

EOS® als Teil der Energiewende? Haben Sie hierfür konkrete Beispiele?

Ja, wir sind beispielsweise bei einigen Großprojekten der Energiewende in Europa direkt involviert. So arbeiten wir offshore für Viking Link. Viking Link ist eine 765 km lange, 1400-MW-Hochspannungs-Gleichstromverbindung, die den Austausch von Windstrom zwischen Dänemark und Großbritannien möglich macht. Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit TenneT in Deutschland für die Windstromleitung Südlink. Hier bauen wir alle Transformatoren auf und befüllen diese. Wir sind also mittendrin im Thema Netzeinbindung der Windkraft.

Ressourcen schonen und die Energiewende voranbringen – das ist Teil unseres Geschäftsmodells. Dabei müssen wir nicht immer für Großprojekte arbeiten – auch kleinere Projekte und Unternehmen, die weniger Transformatoren zu managen haben, profitieren von unseren umfangreichen Produkten und Dienstleistungen und einem Service aus einer Hand.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Egeli!

 

Um zu verstehen, wie Transformatoren funktionieren und warum die Qualität des Transformatorenöls so entscheidend ist, sind fundierte Kenntnisse im Transformatorenbau unerlässlich. Wir finden, es ist die Kombination aus solider Transformator-Expertise, nachhaltigen Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen, die Kunden an Electrical Oil Services besonders schätzen.

Erfahren Sie in weiteren Interviews mehr:


  

Neuer Call-to-Action

avatar

Autorin: Sandra Sparenberg

Sandra Sparenberg verantwortet als Head of Corporate & Marketing Communications der Haltermann Carless Group GmbH die strategische Kommunikation des Unternehmens einschließlich der Pressearbeit und Vertriebskommunikation. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Gestaltung der Online Kommunikation und Inbound Marketing. T +49 69 695 386 117 E-Mail SSparenberg@h-c-s-group.com

KOMMENTARE

VERWANDTE ARTIKEL